Axel Kuckelkorn, Beisitzer

  • Geboren: 05.04.1995
  • Wohnort: Augsburg
  • Wie bist du zur GJ gekommen:
    Über meine Mutter. Und da ich zwischen Plakaten und Flyern der Grünen großgeworden bin, habe ich irgendwann auch meinen Weg zur lokalen Grünen Jugend gefunden. Ausschlaggebend war der sich immer offener rechtsextrem und menschenverachtend äußernde politische Diskurs seit 2013 und das katastrophale Versagen der Bundesregierung in ihrer Energie- und Klimapolitik. Einmal in der Grünen Jugend und mit meinem ersten LJK, hat mich die Arbeit und haben mich die Möglichkeiten mich hier politisch einzubringen nicht mehr losgelassen.
  • Wieso engagierst du dich in der GJ:
    Ich habe eine positive Einstellung zur Zukunft, weiß aber auch, dass ich mit den Privilegien einer Demokratie auch beschäftigen muss, um für die Zukunft einzutreten die ich mir Wünsche. Ebenso gilt es, diese Privilegien und die Demokratie auch in Zukunft zu erhalten und ihren Gegner*innen klar entgegen zu stehen.
  • Politische Vita:
    2016-2017: Beisitzer der Grünen Jugend Fürstenfeldbruck
    2017-2018: Schatzmeister der Grünen Jugend Fürstenfeldbruck
    04/2018-05/2019: Schatzmeister der Grünen Jugend Oberbayern
    07/2018-07/2019: Schatzmeister der Grünen Jugend Augsburg
    07/2019-heute: Politische Geschäftsführung der Grünen Jugend Augsburg
    11/2019-heute: Beisitzer im Landesvorstand der Grünen Jugend Bayern und Delegierter für den Länderrat der Grünen Jugend
  • Schwerpunkt-Themen:
    Umwelt- Wirtschafts- und Sozialpolitik, Antifaschismus und Feminismus
  • Hobbies:
    Kochen, Backen, Cocktails mixen, Lesen und Briefe schreiben, Malen