Die wichtigsten Infos vom Bundesausschuss letztes Wochenende. Die GRÜNE JUGEND Bayern wurde dieses Mal von Swantje Fischer und Fabian Lieke vertreten.

1) Wahlen und Voten
Bei den Wahlen stand die Ersatzdelegation zum Länderrat der GRÜNEN und die Delegierte zum Bundesfrauenrat der GRÜNEN auf dem Programm. Außerdem wurde ein Votum für das EC (sozusagen der „Vorstand“) der FYEG, unserer europäischen Dachorganisation vergeben. Für die Ersatzdelegation zum Länderrat gab es leider keine Bewerbung. Zum Bundesfrauenrat der GRÜNEN wurde Sina Doughan (Miesbach) delegiert. Das Votum für das EC der FYEG hat Terry Reintke erhalten.

2) Beschlüsse
Zum einen ein Antrag zum Bolognaprozess: http://www.gruene-jugend.de/beschluesse/670914.html
Zum anderen ein Antrag der GRÜNEN JUGEND Bayern zu NOlympia: http://www.gruene-jugend.de/beschluesse/670915.html

3) Diskussion über die Vorschläge der Satzungskommission:
Die Satzungskommission hat nach ihrer ersten Sitzung schon einige Vorschläge zur Reform der Satzung vorgelegt. Diese haben wir diskutiert, außerdem auch über den Entwurf eines Frauenstatutes für den Bundesverband. Wenn ihr Ideen zur Satzungsreform habt, dann meldet euch bei der Satzungskommission: liste-konzepte@gruene-jugend.de Bei Anregungen zum Frauenstatut meldet ihr euch am Besten bei der Frauenkommission: frauenkommission@gruene-jugend.de

4) Diskussion über Prostitution
Nachdem auf dem letzten Bundeskongress die beiden konträren Anträge zu Gunsten eines Diskussionsprozesses, der bis zum BundesKongress im Mai andauern soll, zurückgezogen wurde, wurde die Diskussion über Prostitution wurde auch auf dem Bundesausschuss weitergeführt. Die Diskussion fand auf Grundlage der Ergebnisse des bereits im Februar stattfindenden Seminares dazu statt. Genauere Infos dazu und den Stand der Dinge findet ihr im Wiki unter: http://wiki.gruene-jugend.de/index.php/Prostitutionsseminar

5) Diskussion zu „Europa, wie weiter?“
Zusammen mit Marta von FYEG, Martin von JEF und Jan Philipp Albrecht, MdEP, haben wir über die Zukunft Europas diskutiert. Genauere Infos könnt ihr bald dem Protokoll des Bundesausschusses entnehmen.

6) Workshops zu Selbstverständnisfragen
Auf dem BA sind wir auch gleich in den Selbstverständnisprozess gestartet. Dazu wurden 3 Fragen aufgegriffen, die in 3 Workshops diskutiert wurden. Die Selbstverständnisfragen findet ihr hier:
http://wiki.gruene-jugend.de/index.php/Diskussionsfragen_der_SVG

7) Vorstellung und Diskussion des Selbstverständnisprozesses
Der Selbstverständnisprozess wurde auf dem BA vorgestellt und diskutiert. Die Präsentation dazu findet ihr im Internbereicht unter:
http://intern.gruene-jugend.de/data/bildunsgoffensive_praesentation.pdf

Den offiziellen Bericht vom BA findet ihr auf der Homepage unter:
http://www.gruene-jugend.de/suchen/669203.html
Fotos gibt es hier:
http://www.gruene-jugend.de/ueberuns/fotogalerie/10ba1/index.html

Solltet ihr das Ganze hier jetzt ultraspannend gefunden haben auch noch ein kleiner Hinweis: Auf dem LandesJugendKongress Ende April in Nürnberg werden die BA Delegierten für das kommende Jahr gewählt. Wenn ihr überlegt zu kandidieren könnt ihr euch freillich auch jetzt schon bei mir oder einer/einem anderen BA Delegierten melden.

Von Swantje Fischer