Hallo Du!

Wie gebildet bist du denn? Was würdest du sagen, bist du eher bildungsnah oder bildungsfern, eher Gewinner_in oder Verlierer_in unseres Bildungssystems? Ist dieses System denn gut oder schlecht? Und gibt es ein besseres? Wie sähe das aus? Wie gehen andere Länder mit diesen Fragen um? Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt dieser ersten Brennstoff im neuen Jahr. Das Thema Bildung ist ihr Leitthema. Damit schlagen wir einen neuen Weg ein: In jeder neuen Brennstoff wollen wir ab sofort das verhandeln, das schon auf dem letzten Landesjugendkongress diskutiert und besprochen wurde. Das soll ein Anstoß sein – ein Anstoß, ein Thema nicht nach einem LJK als erledigt anzusehen, es nicht in der Schublade verschwinden zu lassen. Auch eine Möglichkeit, ein Thema noch einmal weiter zu differenzieren, als das während der drei Tage eines LJK möglich ist. Wir hoffen, das ist uns gelungen.

Das ist aber noch nicht alles, was wir dir bieten wollen. Ab dieser Ausgabe wollen wir ein verstärktes Augenmerk auf Berichte der Kreisverbände aus ganz Bayern legen, sie vernetzen und dir zeigen, was andernorts so vor sich geht. Das Angebot, uns Berichte zu schicken, steht dir offen. Die Redaktion ist unter brennstoff@gj-bayern.de erreichbar.

Mit einer Mail an diese Adresse kannst du dich auch in unseren neuen offenen Mailverteiler eintragen lassen. Dort erhältst du von uns die neuesten Infos aus der Redaktion und hast die Möglichkeit, dich über diese Zeitung auszutauschen.

Und jetzt sieh selbst, was drinsteht. Kommentare, Meinungen, Artikel, die ein kleines, aber (hoffentlich) feines Bild der Grünen Jugend Bayern zeichnen sollen.

Wir hoffen, sie gefallen.
Deine Brennstoff-Redaktion

Brennstoff-Ausgabe 1/2011 (9MB, pdf)

MEINUNG BILDUNG

6 GRÜNE FLÜGEL

18 GEMEINSCHAFTSSCHULE
11 DAGEGEN-PARTEI
21 KOMMENTAR

12 GESCHLECHTERROLLEN IN HOLLYWOOD

22 PAUKER ODER PÄDAGOGE?

14 100 JAHRE WELTFRAUENTAG 24 SCHULE IN CHINA
16 WIEDERAUFBEREITUNG
BERICHTE TIPS [&] TRICKS
6 ANTI-ATOM 36 EINEN ANTRAG STELLEN
27 BASIC-SEMINAR LANDESVORSTAND
30 CASTOR-DEMO 2 EINLADUNG
32 DAS PROBLEM MIT DEM NACHWUCHS 26 GRUSSWORT
33 WÜRZBURG GEGEN
BILDUNGSBERG
IMMER IN BRENNSTOFF
34 KREISVERSAMMLUNG

3 EDITORIAL
38 DIE REDAKTION
39 IMPRESSUM