Lade Karte ...

Datum/Zeit
24/03/2018 - 25/03/2018
Ganztägig

Veranstaltungsort
Jugendherberge Gunzenhausen


Liebe Frauen*,
wir laden euch ganz herzlich zum diesjährigen Frauen* Bilden Banden – Seminar ein! 2 Tage wollen wir uns gemeinsam unter dem Motto Frauen.Macht.Politik. mit der Marginalisierung und Trivialisierung von Frauen* in der Politik beschäftigen, denn auch im Jahr 2018 erleben junge, politisch aktive Frauen* Zurückweisung aufgrund ihres Geschlechts oder Alters. Was wir dagegen tun können, wollen wir gemeinsam erarbeiten – sowohl für uns als Einzelpersonen, als auch für unseren Verband. Dafür haben wir spannende Workshops mit engagierten Referentinnen geplant – also kommt zahlreich und meldet euch frühzeitig an, denn die Zahl ist auf 15 Teilnehmerinnen begrenzt!
 
Ablauf:
Samstag
Anreise bis 10:30 Uhr
10.30 – 11 Uhr: Begrüßung, Kennenlernen & Erwartungen abfragen
11 – 12 Uhr : Einführungsworkshop
12 – 13 Uhr Mittagessen
13.30 – 15.30 Uhr : Politische Partizipation von Frauen* – Referentin wird noch bekannt gegeben
16 – 18 Uhr : Feministisches Netzwerken – Jamila Schäfer
18 – 19 Uhr Abendessen
Ab 19 Uhr Abendprogramm: gemeinsames Film schauen + Diskussion
 
Sonntag:
8 – 9 Uhr: Frühstück
9:30 – 11.30 Uhr: Frauen*rhetoriktraining – Eva Lettenbauer
11.30 Uhr: Feedbackrunde & gemeinsames Aufräumen
12 Uhr: Mittagessen/Lunchpaket & Abreise
 
Anreise & Unterkunft:
Je nach Startpunkt mit dem Zug bis Nürnberg oder Treuchtlingen, dann geht es in der Regel noch kurz mit dem Zug bis Gunzenhausen Bhf. Von dort sind es 10 gemütliche Gehminuten bis zur Jugendherberge Gunzenhausen, Spitalstraße 3. Um die Kosten möglichst gering zu halten, würden wir euch bitten euch wenn möglich zusammen zu tun und mit Bayerntickets anzureisen. Sobald wir einen Überblick haben wer von wo anreist unterstützen wir euch auch gerne bei der Partnerinnensuche.
Bayerntickets und günstigere werden komplett, sonstige zum Bahncard 50 Tarif erstattet.
Wir haben es dieses Jahr geschafft ein tolles Programm zusammenzustellen und gleichzeitig auf einen Teilnahmebeitrag zu verzichten, es wäre schön, wenn wir es durch niedrige Fahrtkosten schaffen, dass es so bleibt. 
Die Verpflegung in der JHB ist vegan, bei Allergien meldet euch einfach bei uns.
 
Workshopbeschreibungen:
 
Feministisches Netzwerken – Jamila Schäfer
Was sind Netzwerke? Und wie beeinflussen Netzwerke unsere patriarchale Gesellschaft?
Diesen Fragen werden wir uns im Workshop aus einer kritisch-sozialwissenschaftlichen Perspektive nähern.
Anschließend werden wir uns in der Praxis anschauen, wie Networking eigentlich konkret funktioniert und welches Potenzial in feministischen Netzwerken schlummert.
 
Frauen*rhetoriktraining – Eva Lettenbauer
 
We can do it! – Redetraining für Frauen*
Mit deinen Stärken kannst du andere überzeugen! Wir erarbeiten in diesem Workshop grundlegende Argumentationstechniken, beschäftigen uns mit Sprache als Machtinstrument, Strategien gegen Dominanzverhalten und schauen uns verschiedene Kommunikationsmuster und – stile exemplarisch an. Zudem betrachten wir die Wirkung von Körpersprache, Stimme und Atmung. Einen Großteil der Workshopzeit wollen wir für Praxis-Übungen und strukturiertes Feedback verwenden und Auftreten und Überzeugungskraft weiterentwickeln. Dieser Workshop ist ein Schutzraum für Frauen*-, Inter- und Transpersonen. Unser Austausch bleibt unter uns. Wir empowern uns gegenseitig.
 
Abendprogramm: Wir werden gemeinsam den Film ,,Hidden Figures“ ansehen & im Anschluss gemütlich bei einer kleinen Diskussion den Abend ausklingen lassen
 
Ihr seht, wir haben einiges mit euch vor! Wenn ihr teilnehmen möchtet, meldet euch über folgendes Formular an:
  1. (notwendig)
  2. (notwendig)
 

Wir freuen uns auf euch und ein tolles Seminar!