Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
17/03/2019
10:00 - 16:00

Veranstaltungsort
Grünes Büro Donauwörth


Im März 2020 werden die Gemeinderäte, Stadträte und Kreistage in Bayern gewählt. Noch ewig weit hin? Pustekuchen!

Wir bereiten uns bereits jetzt intensiv auf die Kommunalwahlen 2020 vor. Als GRÜNE JUGEND Bayern möchten wir dieses Land nachhaltig und auf allen Ebenen verändern, wir wollen junge Menschen in den kommunalen Parlamenten sehen, damit diese ihre Gemeinde, ihre Stadt und ihren Kreis grüner, sozialer und gerechter gestalten!

Deswegen kommen wir auch in deinen Bezirk! Im Februar und März 2019 werden insgesamt 8 Seminare in allen sieben bayerischen Bezirken stattfinden. Die Fahrtkosten zu den Seminaren werden zu den üblichen Bedingungen erstattet (Bayerntickets oder Bahncard 50-Tarif). Wir wollen uns dort einen Tag lang damit beschäftigen, was eigentlich Kommunalpolitik ist, was dort bewegt werden kann und wie Gemeinde-/Stadträte sowie Kreistage grundsätzlich funktionieren.

Außerdem könnt ihr euch bei diesem Workshop selbst mit der Frage beschäftigen, wie denn eine eigene Kandidatur aussehen würde und ob ihr euch das vorstellen könntet, sowie auf welche Unterstützung ihr zählen könnt. Unabhängig davon, wer letztendlich kandidiert, möchten wir euch außerdem erste Ideen an die Hand geben, wie ein GJ-Kommunalwahlkampf bei euch vor Ort durchgeführt werden kann.

Egal ob ihr bereits seit Jahren darauf brennt, endlich in den Gemeinderat zu kommen oder ob ihr das Wort „Kommunalpolitik“ gerade zum ersten Mal lest: ihr seid herzlich eingeladen, am Workshop teil zu nehmen und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Ablauf

10 Uhr: Ankommen
10.15 Uhr: Wer bist du und was machen wir heute?
11.15 Uhr: Was willst du vor Ort ändern?
12.30 Uhr: Pause
13.30 Uhr: Wie kannst du es ändern?
14.30 Uhr: Auf gehts, ab gehts! – der GRÜNE-JUGEND-Kommunalwahlkampf!
16 Uhr: Ende

Das Seminar am 17. März findet in Donauwörth (Grünes Büro, Kapellstr. 19) statt. Hier könnt ihr euch anmelden: 

Deine Kontaktdaten

  • Mit dem Abschicken des Formulars stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu. Wir werden deine Daten lediglich für die Organisation des Seminars verwenden und anschließend löschen.
 

Bestätigung