Dreisätze und Fünfsätze –klingt wie Mathematik?! Von wegen, Argumentations- und Diskussionsmethoden standen auf der Tagesordnung, als 11 lernwillige Igel_innen sich für zwei Tage (12/13.6.) in München einfanden.

Wir lernten verschiedene Argumentationsmethoden, eine Diskussion zu leiten und was wirklich gegen Lampenfieber hilft. Doch nun mal eins nach dem anderen, jeder sucht sich ein Thema, seine fiktiven Ansprechpartner_innen und eine Zielvorgabe aus, bereitet das mit der für ihn/ sie besten Argumentationsstrategie vor und wir stellen die Situationen gemeinsam nach –fehlende Überzeugungskraft?! Fehlt null!

Doch nicht nur argumentieren ist der Schlüssel zum Erfolg eine Diskussion zu leiten will auch gelernt sein. Und wie sollte das besser als mit der ungeschminkten Wahrheit funktionieren? Also Mikro, Kamara und Action! Nach der Auswertung unserer kleinen TV Einlage, eine kurze Auswertung des Seminars- Gesamteindruck: sehr gut.

Zu guter letzt Liegestützen gegen die Wand und den Waschbären machen hilft nicht nur bei Lampenfieber, sondern auch gegen das weit verbreitete knödeln.

von Carmen und Max