Hochtour – was ist das?

Die Idee eine Tour zu veranstalten, kam der GRÜNEN JUGEND im Bundestagswahlkampf 2005. Damals reisten 10 Busse durch ganz Deutschland und waren in über 60 Orten zu Gast. Die GRÜNE JUGEND Bayern hat die Idee übernommen. Eine 3 Wochen-Tour nur mit ehrenamtlichen Kräften zu organisieren und durchzuführen erfordert sehr viel Engagement. Aber wir haben keine Arbeit gescheut, denn schließlich ging es darum junggrüne Inhalte in die bayrischen Städte zu tragen.

Der Bundesverband hat von seiner Tour einen Film erstellt, der hier runtergeladen werden kann:
http://www.gruene-jugend.de/aktuelles/102438.html

Landtagswahlkampf Hochtour 2008

Vorbereitungswochenende am 23./24.8.2008 in Nürnberg
Dort wurdenKostüme geschneidert, Material gebastelt, das Auto beladen, Banner bemalet und noch vieles mehr. Es war anstrengend, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht und einige Ideen werden in den KVs sicherlich übernommen werden.

Tour vom 25.8- 14.9.2008 in Bayern
Wir haben in jedem Ort der Tour einen Aktionstand durchgeführt. Ob mit Pinguin „Hilfe dein Eis schmilzt“, Anti-Atom-Aktion, Gentechnik-Kuh, Videoüberwachungskameras oder in Unterwäsche…wir haben zu diversen Themen eine Aktion im Bus gehabt. Getourt wurde mit einem 9-Sitzer, so dass für die AktivistInnen ausreichend Platz war.

Die GRÜNE JUGEND Bayern-Tour war harte Arbeit und viel Spaß zugleich. Wir konnten mit vielen Leuten in Kontakt treten, junggrüne Positionen den BürgerInnen näher bringen und viele InteressentInnen gewinnen.

Wo waren wir?

Wir hatten ein umfangreiches Tourprogramm. Die GJ Schwaben hat eine eigene Tour durchgeführt, weshalb wir in Schwaben nicht Station gemacht haben. Ansonsten tourten wir durch alle Bezirke.

Mo, 25. Aug 08: Neumarkt i.d.Oberpfalz Bericht1 Bericht2 Presse
Di, 26. Aug 08: Nürnberg BerichtPresse
Mi, 27. Aug 08: Forchheim Bericht
Do, 28. Aug 08: Kitzingen Bericht1 Bericht2
Fr, 29. Aug 08: Alzenau Bericht
Sa, 30. Aug 08: Aschaffenburg Bericht
So, 31. Aug 08: Bad Neustadt (Saale) Bericht
Mo, 1. Sep 08: Hammelburg Bericht
Di, 2. Sep 08: Bamberg Bericht
Di, 2. Sep 08: Kronach
Mi, 3. Sep 08: Kulmbach/Bayreuth Bericht
Do, 4. Sep 08: Pegnitz Bericht
Fr, 5. Sep 08: Cham/Furth im Wald
Sa, 6. Sep 08: Regen Bericht
Mo, 8. Sep 08: Abensberg Bericht Presse Presse
Di, 9. Sep 08: Ingolstadt Bericht Presse
Mi, 10. Sep 08: Waldkraiburg Bericht
Do, 11. Sep 08: Miesbach Bericht
Fr, 12. Sep 08: Rosenheim Bericht
Sa, 13. Sep 08: Traunstein Bericht
So, 14. Sep 08: München Bericht

von Stephan Clemens